Bauern- und Rebleutezunft Burkheim                   

 

ZiA - Zunft in Aktion 

Das Projekt ZiA soll den jüngsten Mitgliedern der Gemeinde den Bezug zu den täglichen Lebensmitteln näherbringen und deren Vielfalt aufzeigen. Mit ZiA wird das Wissen von erfahrenen Zunftmitgliedern an die nächste Generation weitergegeben.  

Für das Projekt hat die Gemeinde der Zunft ein Gelände, "das Zunftfeld" zur Verfügung gestellt. In Kooperation mit den zweiten Klassen (2a, 2b, 2c) der Grundschule Oberrotweil sowie dem katholischen Kindergarten Burkheim wurden regelmäßige Termine für die Vegetationsperiode 2015 von März bis September vereinbart.  Insgesamt besuchten 2015 aus der Grundschule 3 Gruppen mit je 20 Kindern sowie deren Lehrer, und die Kinder des Kindergartens mit weiteren 20 Kinder und den Erzieherinnen im 4 Wochenrhytmus das Zunftfeld. Der Projekttag dauerte jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr  

Mit jeder Gruppe wurde ein Vormittag für die Einführung des Projektes in der Schule bzw. im Kindergarten angesetzt. Mit einem Lebensmittelspiel wurde spielerisch die Vielfalt der Lebensmittel aufgezeigt. Im Anschluß wurden die Wachstumsbereiche dargestellt und dann wurde gepflanzt. Jedes Kind durfte in einer Schale eine eigene Pflanze heranziehen indem ein Samenkorn in ein Quelltöpfchen eingepflanzt wurde. Die Quelltöpfe wurden dann in einem Minigewächshaus bis zum Keimen gepflegt.

 

Im März wurde die Fläche in 4 Parzellen aufgeteilt und jede Parzelle wiederum in einen Ackerbereich sowie in einen Gartenbereich gegliedert. Auf dem Ackerbereich hat jede Gruppe in ihrer Parzelle folgendes angepflanzt:

1 Reihe Kartoffeln

1 Fläche Weizen /Gerste

2 Reihen Mais

1  Fläche Sonnenblumen

Im Gartenbereich wurden Beete angelegt auf denen die Kinden verschiedene Samen und Setzlinge einbringen konnten:

Kopfsalat, Spinat, Paprika, Zucchini, Tomaten, Melonen, Möhren, Radischen, Rettich, Bohnen, Erbsen, Kohlrabi, Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Erdbeeren, Physalis, usw.  

Zusammen mit den Kinden wurden die einzelnen Schritte besprochen, das Pflanzgut und die Samen gepflanzt/gesät und gegossen. Im weiteren Projektverlauf wurde Unkraut gejätet, und das Pflanzenwachtum begleitet. Während der Besuche wurde je nach Reifestadium geerntet und vor Ort zubereitet.  Dabei gab es leckere Salate, Kartoffeln mit Bibbeleskäse, Kohlrabi und auch Spinatkuchen der zwischenduch in den heimischen Ofen musste. Mit der Unterstützung des wunderbaren Sommers ist alles schön gewachsen, lediglich Wasser musste immer wieder zugeführt werden. 

Die Pflanzperiode 2015 endete für die Grundschulkinder mit dem Sommerferienbeginn. Hierzu hatten wir eine Ackerolympiade organisiert, bei der ein Gemüse-Wrap mit den Zutaten des Zunftfeldes hergestellt wurde.

Dabei wurde der Weizen geerntet um Mehl für den Wrap-Teig herzustellen. Die Weizenkörner wurden mit Stöcken aus den Ähren geschlagen, dann mit einer Kaffemühle zu Mehl gemahlen. Wasser wurde aus einer zentralen Quelle geholt. Dann wurde der Wrap symbolisch auf einem "Herd" aus Schnüren gebraten. Anschließend wurden die verschiedenen Gemüsesorten auf dem Feld abgeerntet und zubereitet. Hierbei kam es darauf an, jeden Wrap mit der gleichen Füllmenge auszustatten. Nun galt es noch eine Fleischbeilage zu organisieren. Hierfür mußten sich die Kinder beim Tauziehen messen, symbolisch für den Gang des Schweines zum Schlachthof. Dann wurden die Getränke kühl gestellt und zum Abschluß konnte jeder seinen Wrap verspeisen. Da zwei Gruppen gegeneinander angetreten waren, und jeder Arbeitsschritt Punkte für die beste Gruppe brachte, gab es zum Schluß einen 1. Platz und einen 2.Platz. Den Mitspielern wurden jeweils eine Urkunde und eine Sonnenblume ausgehändigt.

 

Das gesamte Projekt wurde von den Kindern begeistert angenommen, alle haben ausnahmslos mitgemacht und sich auf jeden der Termine gefreut. Dies brachten sie zum Abschluß mit selbstgebastelten Geschenken (Papiersonnenblumen mit Grußworten, gemahlten Karten und einem Fotobuch) zum Ausdruck.

Mit den Kindergartenkindern wird das Projekt noch bis in den Oktober weitergeführt.  Im ersten Jahr konnten wir viel lernen und gemeinsam Erfahrungen sammeln 

Mit den neuen zweiten Klassen sowie mit den Kindergartenkindern geht es nächstes Jahr weiter in die zweite Runde.

Vorschau:

Im nächsten Jahr steht uns die doppelte Fläche zur Verfügung. Dort beabsichtigen wir Folgendes:

- Pflanzen einiger Obstbäume

- Aufstellen eine Gewächshauses

- Anlegen eines Brunnens mit Brunnentrog

- Aufstellen einer Sitzbank

- Einzäunen zum Schutz vor Rehen und Wildschweinen

- Aufstellen eines Unterstandes mit Geräte- und Toilettenbereich

- Einrichten eines Kompostplatzes 

 

Für die bisher erhaltene Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich  und hoffen auch weiterhin auf  eure Unterstützung (finanziell wie auch personell). Jeder der gerne mithelfen möchte ist herzlich willkommen.